Pegasusraceteam.com

Buell Racing

Motorsport-Infos: Motorsport, Formel 1, Rallye, Motorrad, Rallye, MotoGP

 

Sep800
NavigationEnglishDer KalenderDas TeamDie FahrerDie RennmaschinenDie BilderBuellvideosUnsere SponsorenRennberichteSupporter T-ShirtsRennsportteileLinks zu Rennstrecken, Buellforen, etc.KontaktIntern
Join the Buell NetworkTwitterFacebookYoutubeBadWebX-Borg
The 2011 Buell Trackday
AST powered mid

Festival Italia 2011

Vier in einer Reihe - das unschlagbare Wochenende der EBR 1190RR

An einem der wichtigsten Rennwochenenden der Saison, dem Festival Italia, mit neuen Wettbewerbern (IDM Fahrerin Nina Prinz) und special guest Frankie Chili auf der Strecke, will man gut aussehen. Wenn alles schief geht, hilft es nicht viel, wenn Thomas Wanner, der Teamchef höchstpersönlich, zum Team stößt um sein erstes richtiges Motorrad-Rennwochenende bei den Pro BEARS zu fahren.

Ja, Thomas entschied, den tapferen luftgekühlten XB R Renner aus der dunklen Ecke der Werkstatt zu befreien und brachte ihn zurück auf die Strecke. Eine ehrenhafte Idee, wenn da nicht eine Legende aus Italien, ein super schnelles deutsches Mädchen und unsere frivole Idee stehen würde, Harald und die EBR 1190 RR für 4 Rennen am Wochenende zu melden, was wir mit der Absicht getan hatten, für Harald eine wirklich gute Konkurrenz zu bekommen. Also hatten wir alles zusammen 6 Rennen vor uns - 2 x BEARS / 2 x Superbike open für Harald und 2 x Pro BEARS für Thomas. Die Wetterberichte sagten wieder wechselnde Bedingungen von Sonne zur Regen und zurück für das komplette Wochenende voraus – wunderbar, es scheint, als ob uns diese Konditionen die gesamte Saison verfolgen. Wir bereiteten die Box Mittwoch Abend vor, um alles für einen ersten Rollout für das freie Training auf der Strecke am Donnerstag Morgen bereit zu haben. Der Tag begann schön und sonnig, Ronnie Kreeft von AST Suspension kam rechtzeitig mit ein paar neuen Teilen und dann war Harald kurz nach 8,00Uhr auf der Strecke und fuhr seine ersten Runden. Die Motorsport Arena Oschersleben ist die Heimstrecke des Teams, so dass wir eine Menge darüber wissen, aber für das Jahr 2011 änderten sie das Layout der superschnellen rechts- / links-Schikane mit festem Kunststoffpylonen um die Fahrer zu zwingen, die Schikane ohne Abkürzung über die Curbs zu durchfahren. Aber dabei haben Sie nicht mit einem Fahrer wie Harald gerechnet, der gerade zwischen den Pylonen durch fährt, was dazu führte das die plasticflaps zunächst gegen das Motorrad und dann das Knie schlagen. "Auf dem Motorrad mit der alten 1125RR Verkleidung geht es viel besser, die Schläge gehen viel mehr auf die Verkleidung, an der 1190RR geht es voll auf mein Knie, das macht wirklich weh " berichtet Harald. Die Verkleidung und das Knie waren voller oranger und schwarzer Streifen und es bestand keine Absicht an diesem Wochenende einfach außen herum zu fahren – was mit einem zerschmetterte vorderen Kotflügel, einem Loch in der Verkleidung, 10 Meter Ductape als Schutz, einer über Nacht angefertigte Verstärkung aus Fiberglas und einem weiteren Loch danach endete. Für die nächsten Rennen in Oschersleben müssen wir einige Aluminiumabdeckungen an der Verkleidung annieten was dem Bike das authentische Rollerball Outfit geben wird....

Auf jeden Fall war das nur eine Seite der Show, wir hatten andere, größere Probleme, wie die aktuellen Dunlop-Reifen. Wir lieben Dunlop, aber die letzten Änderungen der letzten Charge sind wirklich schmerzhaft, der nutzbare Temperaturbereich ist viel kleiner und der Reifenverschleiß größer als je zuvor. Zumindest die Rundenzeiten die man mit ihnen gehen kann sind noch superschnell, aber was hilft es, 7 Runden jeweils eine halbe Sekunde schneller zu sein und locker für die auf der anderen Hälfte des Rennens jede Runde eine Sekunde zu verlieren. So hatte Thomas ein besseres Leben, er fuhr den Bridgestone R 10, der ein Fels in der Brandung ist, wie wir seit unserer Winter-Tests wissen. Wir konnten das Team mit Jens Tochter Julia und ihrem Freund Rickard als persönliche Crew für Thomas erweitern, so dass das Haupt-Team die reguläre Arbeit für die 1190 Superbikes erledigen konnte – was auch ohne besondere Probleme eine 14h Schicht pro Tag bedeutet.

Es war noch nicht Donnerstag Mittag, als die erste 1190 ein Problem mit einer nicht trennenden Kupplung hatte. Wir fanden das Problem auf der Motorseite und stellten fest, dass nach einer Weile in der Box das Problem weg war. Also haben wir alles wieder zusammengebaut und Harald zurück an die Strecke geschickt, alles in Ordnung, aber am Ende des Stints war das Problem wieder da. Eine tiefere Analyse des Problems klärte, was das Problem sein könnte, und nein, wir werden es jetzt nichts verraten, dieses Problem ist so speziell, dass wir jetzt nicht gerne darüber reden, vielleicht eines Tages .... Aber nachdem wir verstanden, was wir ändern müssen, funktionierte die Kupplung das Wochenende perfekt. Harald fuhr alle 6 Turns, aber nicht wirklich schnelle Rundenzeiten und die Stimmung war ein wenig getrübt. Wir sind hier, um Rennen zu gewinnen, eine 1:32 wird eine professionelle IDM Rennfahrerin wie Nina Prinz aus dem Stand fahren, sie bekam eine 1098 S von Ducati Berlin. Frankie Chilis letzte Fahrt in Oschersleben war vor fast 10 Jahren und er war als Ehrengast im Rennen auf einer 1098 des NL Kock-Team eingeladen, mit dem er nie zuvor gearbeitet hatte.

Am Abend beschlossen wir, am nächsten Morgen mit Harald eine Entscheidung herauszufahren, welche 1190 das "A-Bike" für dieses Wochenende sein sollte und Thomas sollte sich weiter mit der XB-R Shortstrokeracer vertraut machen um auf Rundenzeiten zu kommen, denn nun war er langsamer als mit seinem 1470cc big bore XB Strassenmotorrad im vergangenen Jahr während der Pegasus Buell Experience am deutschen Biketoberfest.

Freitagmorgen, wir müssen Speed finden, müssen das Setup für die knifflige Dunlops finden, die Welt schaut auf uns ... .. (-: Go EBR Racing, go Harald!

Die nun bevorstehende Katastrophe schlich sich leise heran. Harald berichtete über eine seltsame Gasannahme bei der 1190 Bike Nr. 1, wir überprüften das mapping und alle Parameter, es sah alles gut aus, wieder auf die Strecke, das Problem war immer noch da. So wechselte er auf Bike 2. Während er draussen war, überprüften wir Bike 1, das nicht mehr startete. Er kam nach einigen Runden wieder in die Box und berichtete, dass er nicht sicher ist, aber dass vielleicht das Problem auch mit Bike Nr. 2 auftritt. Unter dem Druck weitere Runden zu bekommen haben wir beschlossen, ihn erneut auf die Strecke zu schicken, für etwas mehr Streckenzeit vor der Mittagspause damit wir ein klareres Bild bekommen, aber er kam nicht zurück. Einige Minuten später kam Thomas früh (nach 4 Runden) an die Box und berichtete über mangelhafte Gasannahme der XB. Harald kam mit dem Anhänger der Streckensicherung, zerstörter Motor, festgegangen.

Zuerst haben wir alle uns auf die 1190 Bikes konzentriert und versucht Antworten in der 2D-Datenaufzeichnung zu finden, überprüften das Mapping - nichts. Nach einer Weile fanden wir das Bindeglied aller Motorräder – der Kraftstoff. Wir haben den Kraftstoff beider noch fahrenden Motorräder - der 1190 mit der 1125RR Verkleidung und der XB - abgelassen, reinigten die komplette Einspritzsysteme und Kraftstoffpumpen. Wir haben frischen Treibstoff geholt, beide Motorräder befüllt, ein Druck auf den Knopf und beide Motorräder liefen im Leerlauf ruhig und sauber. Wir isolierten 3 Benzinkanister, 1 mit einem seltsamen Geruch. Es wurden Proben entnommen und eine Analyse wird zeigen, was drin war.

Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, alles was wir sicher sagen können ist, dass es etwas in unseren Kraftstoff-Kanistern gab, das eines Motor zerstört und die anderen 2 mangelhaft laufen lassen hat. Wir können ausschließen, dass diese Substanz mit unserem Willen und Wissen eingefüllt wurde.

Beide Motor funktionierte den Rest des Wochenendes gut, Haralds gewann 4 Rennen mit ihm, einschließlich einer neuen Bestzeit für das Team.

Egal weshalb oder warum, Christian und Alex begannen den Motor der 1190 zu wechseln, 3 Stunden später war es geschafft, früh genug um auf einen Shakedown in den letzten Stint des Abends zu gehen. Im Laufe des Tages schickte der Donnergott uns einigen Regen und Thomas bekam seine Feuertaufe mit Regenreifen. Harald schob die 1190RR schließlich auf eine hohe 1:30 Rundenzeit und als ich zu einem 4h Nickerchen ins Bett ging, dachte ich, ich bin so verdammt stolz auf diese Leute, die das Pegasusraceteam bilden. Alle von uns gingen mit dem selben Gefühl in den nächsten Tag, wenn es eine Manipulation gab, passt auf Jungs, jetzt geben wir alles, was wir haben. ....

Samstag Morgen hatten wir für Harald 3 Qualifyings, BEARS Rennen 5 und Superbike open Rennen 5 und für Thomas das gleiche mit seinem ersten Pro BEARS Rennen vor uns. Aber wir hatten 3 gute laufende Motorräder, eine gute Fahrwerksabstimmung, eine besseres Verständnis für die Dunlop-Reifen und jede Menge zusätzliche Motivation mit dem ehemaligen GP-und Superbike-WM Fahrer Frankie Chili und IDM Fahrerin Nina Prinz in den BEARS Rennen. Am Abend zuvor war ein Meet and Greet im großen Zelt, Frankie hatte einen Blick auf die 1190RR geworfen und sagte: ". Eine so einfache Hinterradaufhängung habe ich seit den 80ern nicht mehr gesehen " Thomas antwortete ihm: "Schaue Dir das Heck dieser Maschine genau an – das ist das, was Du das gesamte Wochenende von ihr sehen wirst." Toller Start, ein großes Gelächter folgte, aber wenn Du große Sprüche klopfst, solltest Du sicher sein, dass geliefert wird, was Du versprochen hast. Thomas Vertrauen in sein Team ehrt uns, aber ich war zu diesem Zeitpunkt weit davon entfernt, sicher zu sein, dass sich dieses Wochenende als gutes entpuppen wird. ...

Ich verfolge den Fortschritt von Nina Prinz seit ein paar Jahren und glaube, dass ihr Bestimmungsort in der IDM ist, leider kann sie wegen des Geldes nicht die volle IDM Saison 2011 fahren. Ich hoffe, dass in der Zukunft wieder ein deutscher Herstellern oder Importeur die Möglichkeit ergreift, eine tiefere Identifikation für weibliche Fahrer zu generieren, eine der letzten echten wachsenden Zielgruppen. Nina hat große Sport-Erfolge, wurde 2007 und 2008 Superstock 1000 European Womens Champion, die IDM SBK 2008 beendete sie als 12. und war 2009 und 2010 21. und 24. (Supersport). Wie erwartet bekam Nina sehr schnell das Gefühl für die von Ducati Berlin vorbereitete 1098S. Wir nahmen den Wettbewerb ernst, in der Vergangenheit war sie in der Lage, auf einer Werksunterstützten IDM Yamaha R1 eine 1.28 Rundenzeit in Oschersleben zu fahren.

Während Harald und Nina die Rundenzeiten im ersten Zeittraining senkten, war Frankie Chili nach der ersten Runde mit einem technischen Problem draussen. Es war nicht das Wochenende seines Teams, einer der Kock-Brüder verletzte sich im 3D-Ducaticup schwer, alles Gute für ihn von hier! So war es offensichtlich, dass es Frankie für den Moment langsam anging, während Harald und Nina durch alle 3 Qualifyings um die Pole kämpften. Am Ende errang unser Team und die EBR 1190RR eine weitere BEARS Pole, gefolgt von Prinz mit weniger als einer Sekunde Abstand und Chili als Drittem. In der SBKopen ließ Harald Steve Jacobs auf Honda CBR 1000 RR und Ferdinand Schmarje auf BMW S 1000 RR hinter sich und errang auch die Pole. Genau genommen hatten wir die schnellste Runde der ganzen Veranstaltung. Thomas in der Pro BEARS war mit dem 17. Startplatz nicht glücklich, wissend, dass das Motorrad in der Lage ist, wesentlich schneller zu gehen.

Vor dem Rennen besuchte Frankie uns in der Box und schaute zusammen mit Harald die Moto2 und Moto GP Rennen in Assen. Nachdem er Haralds Performance gesehen hatte, hatte Frankie eine Menge Fragen zur EBR 1190 und wir luden ihn für eine Probefahrt ein, wenn wir im nächsten Jahr eventuell nach Italien kommen oder wir treffen uns am Anfang der Saison in Spanien.

In den BEARS Rennen zeigte Harald, wer der Boss ist und fuhr 5 Runden unter 1:30, mit der schnellsten in 1:29.734, das ist 1 / 1000 langsamer als sein offizieller Rekord mit der 1190RR in Oschersleben. Mit der veränderten Schikane, der breiteren Verkleidung der 1125RR, zusammen mit unseren Reifenproblemen und den niedrigen Temperaturen ist es in der Tat ein sehr gutes Ergebnis. Wir errangen den BEARS Sieg mit 11 Sekunden vor Nina Prinz, das Podium komplettierte Frankie Chili. Gleiches Ergebnis beim SBKopen Rennen, das wir auch mit 11 Sekunden Vorsprung vor Jacobs und Schmarje gewinnen. Mission 1 & 2 abgeschlossen!

Die heißeste Rennen-action war für Thomas gebucht. Erster Start abgebrochen, weil eine Ducati in der Startaufstellung Feuer gefangen hatte, kurz vor grün. Neuer Start, eine weitere Ducati vor ihm kam nicht aus der Startaufstellung weg, so musste er dem komplette Feld zu folgen, kämpfte sich zurück bis auf 14., als das Rennen nach einem erneuten Unfall unterbrochen wurde. Restart von seinem alten 17. Platz und wieder auf 14.. Nicht schlecht für das erste Rennen, die Rundenzeiten waren immer noch nicht wie erwartet, aber er konnte in all diesem Chaos sein Rennen fahren.
 
Sonntag brachte das gleiche Ergebnis für die BEARS, aber Nina kam näher, nicht nur weil unsere Dunlop bei der Hälfte der Distanz aufgaben, sie fand auch eine halbe Sekunde in ihren Rundenzeiten. Ducati Berlin schrieb Nina auch für das Superbike Open Rennen später an diesem Tag ein, und sie schaffte es nach einem Start aus der Box, sich durch das gesamte Feld, auf das Podium zu kämpfen. Den 2. Platz nahm Steve Jacobs nach Hause. Also war für die EBR 1190 und Harald Kitsch die Mission mit 4 Siegen in Folge abgeschlossen. Wie wir hörten, wird Nina Prinz uns beim Finale am deutschen Biketoberfest beehren und dann wird ihre 1098 nicht nur mit den neuesten Nemesis Tractioncontrolsystem, wie jetzt ausgestatteten sein... ..

Die Sahne auf dem Kuchen für das Team war Thomas, der das ganze Wochenende tiefe 1.50 fuhr. Er hatte einen tolles zweites Rennen, das er als 12. beendete. Wieder agierte er cool, fährt meist zwischen dem 11. und 12., als er den nächsten Neustart nach einem Unfall bekam, pflügte am Ende in der "Shell-S" durch das Kiesbett, ohne dabei seine Position oder Zeit zu verlieren und hatte schließlich eine hohe 1.47 auf dem Zähler. 2 Sekunden schneller als bisher an diesem Wochenende und eine neue persönliche beste Rundenzeit für Oschersleben. Vielleicht sollte er die Position seines rechten Fußes besser abstimmen, als er herein kam, hatte er einen guten Teil seines rechten Stiefels einschliesslich der Socke auf dem Asphalt verloren, genau gesagt lag die blanke Haut im Blick ... ..

Ok, wenn wir die Bilanz ziehen, verloren wir einen 1190RR Motor und einen Stiefel, errangen 4 Siege und einen zufriedenen Teambesitzer, was für ein Wochenende!

BEARS Victory

Victory Lane

Leading Harald

Start BEARS

Pegasusraceteam 2011

Thomas on the XB-R

New Leathers

Fire, fire, my duc is on fire

Mission completed

Halrald Kitsch

Kanoing?

Pre race talks

Ronnie Kreeft AST

Engine swap

Frankie & Harald

Thomas Pro BEARS

Sep800

 Pegasusraceteam 2011 Sponsors and Supporters

Gruner Engineering Wolfsburg
ISB sml
TD
www.buell-parts.com
NCCR Northern Classic, Custom & Race
LSL
AST Suspension
M-TeK Engineering Infomedien.com
Ilmberger Carbonparts
Abtshof Halberstadt
Sep800

Website & Content copyright by Pegasusraceteam.com 2008-2011